Reiki Massage: Anwendung, Wirkung und Vorteile

reiki massage
Michael Filipp Termin Massage
Ein Blog­beitrag von Michael Filipp

Die Reiki Massage kombiniert die Vorteile der traditionellen Massage mit zusätzlichen Aspekten der Energieheilung. Dabei wird die Kraft der Berührung zur Heilung von Körper und Geist genutzt. Der Therapeut legt seine Hände an bestimmten Stellen auf den Körper des Kunden, um Energie zu kanalisieren. In diesem Beitrag erfährst du alles, was du zur Reiki Massage wissen musst.

Die Reiki Massage ist eine Form der Energieheilung, die auf das Jahr 1922 zurückgeht. Sie wurde vom japanischen Buddhisten Mikao Usui entwickelt und basiert auf der Vorstellung, dass unser Körper von einer unsichtbaren Lebensenergie durchströmt wird.

Wenn diese Energie niedrig ist, können wir uns erschöpft oder gestresst fühlen. Eine Reiki Massage zielt darauf ab, diese Energie auszugleichen, so dass man sich erfrischt und entspannt fühlt.

Wie die Reiki Massage funktioniert

Während einer Reiki Massage-Sitzung legt der Therapeut seine Hände auf oder in die Nähe des Körpers des Klienten in einer Reihe von spezifischen Handauflagen. Diese Handauflagen entsprechen den sieben Chakren, den Energiezentren des Körpers. Der Praktiker hält jede Handauflegung drei bis fünf Minuten lang, bei Bedarf auch länger.

Das Ziel der Reiki-Massage ist es, Entspannung und Gleichgewicht in den Energiezentren des Körpers zu fördern sowie den Fluss der universellen Lebenskraft zu stärken. Reiki wird eine Reihe von körperlichen und seelischen Wirkungen nachgesagt. Eine der häufigsten Effekte ist ein Gefühl der tiefen Entspannung. Dies kann oft zu einem besseren Schlaf und einem geringeren Stressniveau führen.

Während der Anwendung wird die Haut nicht direkt berührt, sondern es werden schwebende Bewegungen über verschiedene Energiepunkte am Körper ausgeführt. Dabei bleibst du während der gesamten Behandlung vollständig bekleidet und es kann sein, dass du ein warmes oder kribbelndes Gefühl spürst, während der Reiki Meister arbeitet. Eine Sitzung dauert in der Regel zwischen 60 und 90 Minuten.

Vorteile der Reiki Massage

Die Reiki Massage hat viele potenzielle Vorteile, darunter Stressabbau, Verbesserung der Schlafqualität, Stärkung des Immunsystems und Erhöhung des Energieniveaus. Zu den weiteren möglichen Effekten zählen unter anderem:

  • Gesteigertes Wohlbefinden
  • Verringerung von Angstzuständen
  • Größerer Seelenfrieden
  • Bessere Verbundenheit zu sich selbst
  • Verbesserte Selbstwahrnehmung

Hinweis: Die Reiki Massage ist eine nicht-invasive Anwendung, die für alle Altersgruppen geeignet ist und nur an gesunden Menschen durchgeführt werden sollte. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Art der Massage nicht als Ersatz für eine medizinische Behandlung verwendet werden sollte.

Wer bietet Reiki Massagen an?

Reiki Massagen können von professionellen Reiki Meistern angeboten werden, die für die Durchführung von Reiki Behandlungen zertifiziert sind. Dazu zählt, dass sie selbst in die Reiki Grade 1, 2 und 3 sowie den Reiki Meistergrad eingeweiht worden sind.

Neben klassischen Reiki Meistern besitzen auch viele Massagetherapeuten eine Zusatzqualifikation in diesem Bereich und bieten Reiki optional an. Falls du selbst an einer solchen Ausbildung interessiert bist, kann ich dir die Reiki Einweihung von Nele Zimmer empfehlen.

Ich selbst habe dort eine Reiki Ausbildung absolviert und war sehr zufrieden. Sie bietet im übrigen auch Ferneinweihungen an, die man online von zuhause aus durchführen kann.

Was hat es mit den 5 Reiki Lebensregeln auf sich?

Reiki besteht aus fünf verschiedenen Regeln oder Prinzipien, an die sich die Praktizierenden halten müssen, um Reiki effektiv anwenden zu können. Diese sind:

  1. Sei nicht wütend
  2. Sei ehrlich
  3. Liebe mit offenem Herzen
  4. Respektiere alles Lebendige
  5. Lebe einen gesunden Lebensstil

Diese Reiki Lebensregeln beruhen auf einer respektvollen Wertschätzung des Lebens und einem Leben mit Integrität und Achtsamkeit gegenüber dem Universum, sich selbst und anderen. Wenn man Reiki praktiziert, lernt man nicht nur, diese Regeln zu verstehen, sondern auch, ihre Bedeutung für das persönliche Wachstum und Wohlbefinden zu schätzen.

Das könnte dich interessieren:

Ist Reiki seriös?

Reiki ist eine spirituelle Praxis, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut, jedoch in medizinischen Kreisen oft missverstanden wird. Auch wenn Reiki nicht so ernst genommen wird wie einige traditionelle medizinische Praktiken, hat sich gezeigt, dass es Menschen durchaus helfen kann, durch die Arbeit mit universeller Energie, körperliches, emotionales und geistiges Wohlbefinden auszugleichen.

Kann jeder Mensch Reiki lernen?

Obwohl einige Reiki Meister schon in jungen Jahren mit der formalen Ausbildung beginnen, kann jeder Reiki lernen, unabhängig von seinem Hintergrund oder seinen spirituellen Überzeugungen. Wenn du dein Gefühl der Ruhe und des Wohlbefindens vertiefen möchtest, könnte Reiki die perfekte Option sein.

Michael Filipp Termin Massage

Michael Filipp

Massagetherapeut und Inhaber von holyhands

Aus meiner Erfahrung als Massagetherapeut liefere ich dir auf meinem Blog wertvolle Informationen, Hilfestellungen und Produkt­vergleiche rund um das Thema Massage.

Auch interessant

Neueste Beiträge